Das Projekt

Die Entwicklung der Weiterbildungsangebote im "Netzwerk für Agrarkarrieren - AgriCareerNet" wurde als Verbundprojekt im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung - Offene Hochschulen" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.


Die in diesem Projekt entwickelten Angebote reichen von verschiedenen Zertifikatkursen über ein berufsbegleitendes Bachelorstudium bis zu zwei berufsbegleitenden Masterstudiengängen, die nah am Bedarf und im Austausch mit den Zielgruppen und Unternehmen erarbeitet wurden. Dafür wurde ermittelt, welche besonderen Bedarfe die verschiedenen Zielgruppen und die Unternehmen speziell in der Agrar- und Ernährungswirtschaft haben und wie die Bildungsangebote strukturiert sein müssen, damit eine berufsbegleitende Teilnahme realisiert werden kann.

Die Entwicklung von hochwertigen E-Learning-Modulen und an die Zielgruppe angepassten Lehr- und Lernformen war daher ein wichtiger Teil der Projektarbeit. Es wurde eine moderne und interaktive Lernumgebung gestaltet, in der die Studierenden multimediale Lerneinheiten zum Selbststudium ebenso nutzen können wie Werkzeuge für gemeinsames Arbeiten und Online-Präsenz-Veranstaltungen. Die Information, Beratung, Organisation und Betreuung ist optimal auf die Bedarfe von Studierenden und Kursteilnehmern beim berufsbegleitenden Lernen abgestimmt, um ein möglichst reibungsloses Miteinander von Beruf, Privatleben und Studium zu ermöglichen.

Für übergeordnete Themen wie die organisatorische Einbindung der Weiterbildung in die Strukturen der Universität bzw. Hochschule, die Finanz- und Gebührenkalkulation, Fragen zur Zulassung und zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen, die Weiterbildungsdidaktik und das Qualitätsmanagement wurden Konzepte erarbeitet und im Verbund, aber auch im Austausch mit anderen Förderprojekten im Netzwerk des BMBF-Wettbewerbs weiterentwickelt. Das Projekt wurde Ende Juli 2020 erfolgreich beendet.