Wissenschaftspreis Niedersachsen 2019 für Professor Dr. Arno Ruckelshausen

Professor Dr. Arno Ruckelshausen hat im November den Wissenschaftspreis Niedersachsen für herausragende Wissenschaftler*innen erhalten. Mit dem Preis wird Prof. Dr. Ruckelshausen für seine Arbeiten zu unterschiedlichen Themen ausgezeichnet. Hierzu zählen digitale Transformation, nachhaltige Landwirtschaft und Ressourcenschonung sowie nachhaltige Ansätze in der Agrartechnik. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wurde von Björn Thümler, niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Forschung, im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover übergeben.

Im Rahmen von unterschiedlichen Verbundprojekten entwickelte Prof. Dr. Ruckelshausen mit seinem Team von über 20 wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen unter anderem die Feldroboterplattform „BoniRob“. Aktuell trägt er die Verantwortung für acht verschiedene Forschungsprojekte im Bereich Digitalisierung der Agrartechnik.

Im Rahmen des Verbundprojektes „AgriCareerNet“ leitet Prof. Dr. Ruckelshausen das Teilprojekt zu dem Thema „Bildgebende Systeme in der Agrar- und Lebensmitteltechnik“. Weitere Informationen zu den Angeboten aus diesem und den weiteren Teilprojekten finden Sie hier auf unserer Homepage.